Weiterführendes Energiekonzept für die Ascutec Airlaid-Produktion GmbH & Co KG

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Erstellung eines betrieblichen Gesamtenergiekonzepts für die Ascutec Airlaid-Produktion GmbH & Co KG aus dem Programm „Energiekonzepte und kommunale Energienutzungspläne“ zu 50%.

Das Institut für Energietechnik IfE an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch war mit der Erstellung dieses Konzepts beauftragt. Im Fokus stand den energetischen Ist-Zustand zu erfassen, zu analysieren und zu bewerten. Darauf aufbauend sollten verschiedene Möglichkeiten der Energieeinsparung und der Energieeffizienz-steigerung untersucht werden. Zur Optimierung der Energieerzeugung wurden verschiedene KWK Varianten dimensioniert und berechnet.

Wesentliche Ergebnisse der Studie

Im Rahmen des weiterführenden Energiekonzeptes wurde die Firma Ascutec Airlaid-Produktion GmbH & Co. KG unter Berücksichtigung eines vorhergehenden Energiekonzepts einer umfassenden energetischen Bestandsaufnahme unterzogen, in welcher die thermische und elektrische Energieversorgung, sowie der CO2-Ausstoß aufgenommen wurden. Auf Basis der aufgezeichneten Energieverbrauchsdaten, der Ergebnisse des vorhergehenden Energiekonzepts und Abstimmungsgesprächen wurde der Energiebedarf analysiert. In Summe ergibt sich ein CO2-Ausstoß in Höhe von 2.934 Tonnen für das Betrachtungsjahr 2017.

Auf Grundlage der Bedarfsermittlung wurden anschließend die verschiedenen Energieversorgungsvarianten entwickelt und im Rahmen einer Vollkostenrechnung nach der Annuitätenmethode in Anlehnung an die VDI 2067 auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht. Die statische Amortisationsdauer wurde einer Sensitivitätsanalyse unterzogen, um den Einfluss einzelner Parameter (Brennstoffkosten, Stromkosten) auf die statische Amortisationsdauer zu simulieren. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden alle Varianten unter den gleichen Rahmenbedingungen berechnet.

Im Rahmen der wirtschaftlichen Betrachtung hat sich für keine Variante eine Amortisationsdauer unter den gegebenen Rahmenbedingungen ergeben. Dies ist im Gegensatz zum Energiekonzept darauf zurückzuführen, dass sich der Strompreis verringert hat und der Erdgaspreis gestiegen ist. Des Weiteren wirkt sich der gesunkene Energiebedarf negativ auf die Laufzeit der BHKW-Anlagen aus.